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Spannungsregler TC 88 Softail luftgekühlt?

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Spannungsregler TC 88 Softail luftgekühlt?

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swnuck ist offline swnuck · 96 Posts seit 02.05.2013
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Neuer Beitrag Heute, 08:17
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Ja, vielleicht noch paar Infos zum Fahrverlauf. Am Anfang mit Rolle (16 Grad Außentemperatur) langsam durch die Ortschaft und motorschonend warmgefahren. Vielleicht hat die Batterie am Anfang durch Nachladen auch etwas mehr Gesamtstrom verursacht. Ab 9:10 Uhr etwas zügiger (ca. 100km/h), Temperatur geht schnell runter. Möglicherweise hat die Rolle auch Fahrtwind verwirbelt und dadurch auch gekühlt. 9:41 Uhr war ich wieder auf dem Hof. Kurz vorher natürlich wieder langsam durch die Ortschaft - leichter Temperaturanstieg. 9:41 Uhr Rolle ab und die Sonne hat auf das schwarze Reglergehäuse geschienen - wieder Temperaturanstieg. 9:59 Uhr bin ich ohne Rolle mit warmen Motor gleich zügig wieder los. Temperatur ging runter. Vom Verkehrsverlauf abhängig gabs paar Temperaturspitzen (Kurze Zeit an einer Ampel). Die Messabstände hatte ich auf 3min eingestellt (deshalb der zackige Kurvenverlauf). Inzwischen war die Außentemperatur auch auf 18 Grad gestiegen. Überraschend war für mich das absolut niedrige Temperaturniveau über der Außentemperatur.
Insgesamt auch das Ganze nicht überinterpretieren. Das dicke metallische Reglergehäuse gibt wahrscheinlich wärmeableitend den größten Teil an den Rahmen ab. Die Luftkühlung ist aber doch erkennbar.
Bei den Shunt-Reglern (kenne ich nur von meiner alten Virago, Regler schweineheiss, ungünstig platziert und erstaunlich, dass Lima und Regler nach 30 Jahren immer noch leben) kann das natürlich auch anders sein.
VG
Stephan

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Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

Nightrider ist online Nightrider · 2901 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag Heute, 08:38
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Andere Frage , bei welcher Leistungsabgabe wird ein Spannungsregler warm, und warum haben alle Spannungsregler Kühlrippen ?

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swnuck ist offline swnuck · 96 Posts seit 02.05.2013
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96 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag Heute, 09:37
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Nach meiner Meinung ist die Art des Spannungsregler entscheidend. Serienregler verarbeiten nur die benötigte Leistung (Betriebsströme des Mopeds, Ladestrom der Batterie). Mit 35-50A (nach WHB für den PN 74540-11) ist das ein sicherer Betrieb.
Shuntregler ziehen die mit der Drehzahl steigende Limaspannung runter und verursachen Verlustleistung, die für den Betrieb gar nicht nötig ist. Neuere Shuntregler nutzen keine Thyristoren sondern MOSFETs. Die werden nicht so heiss (Drain-Sourcespannung der MOSFETs im durchgeschalteten Zustand ist geringer als die Spannung im gezündeten Betrieb des Thyristors). Im Fall eines defekten Reglers darf die hohe Lima-Spannung aber nicht an die Bordelektronik gelangen. Da sollen die Shuntregler (zumindestens früher) wohl sicherer gewesen sein.
Für die Wärmeabfuhr gibt´s Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Wärmekonvektion. Für letztere sind die Kühlrippen (größere Oberfläche) hilfreich. Das ist auf jeden Fall eine Unterstützung zusätzlich zur Wärmeleitung.
Nur so meine Meinung.
VG
Stephan

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1788 Posts seit 01.09.2018
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1788 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 10:33
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Dann war in meiner Monster MJ2003 wohl ein shunt-Regler verbaut, sonst hätte der im Großstadtverkehr wohl nicht sich und seine Plastik-Umgebung inclusive Kabelage „geschmolzen bzw. entzündet“. Bestätigte mein Vorurteil: Italiener und Elektrik  Augen rollen  .Warum Ducati wohl ausgerechnet einen solchen Reglertyp verwendet hat bzw. warum verwendet man überhaupt Shunt-Regler? Den Vorteil habe ich nicht verstanden.

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